ÜBER MICH

Was mich auszeichnet

Komplexe Situationen schnell zu erfassen und die Welt des Gegenübers zu verstehen sind Kernkompetenzen, die ich für meine Arbeit als Coach und Berater mitbringe.

Aufgrund meiner Erfahrungen als Human Resources Manager in global ausgerichteten Unternehmen bin ich mit diversen Organisationsstrukturen, Prozessen und neuen Arbeitsformen vertraut.

Somit bin ich in der Lage, Sie im Coaching oder Beratungskontext ohne Umschweife effektiv zu unterstützen. 

Meine Kunden schätzen vor allem meine Empathiefähigkeit, meinen Humor sowie meine Gabe, Sachverhalte zu strukturieren und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Was mich antreibt

Die Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir unser Leben und unser Arbeitsfeld so gestalten können, dass wir dabei Freude empfinden, leistungsstark sind und dabei langfristig gesund bleiben, ist für mich persönlich auch auch in der Arbeit mit meinen Kunden elementar.

Insbesondere der Erhalt und die Stärkung der eigenen Resilienz ist eine immer größer werdende Herausforderung in der heutigen Zeit. Je mehr wir uns der eigenen Werte, Visionen und Antreiber bewusst sind, desto besser können wir diese Herausforderungen bewältigen. 

Diese Elemente gemeinsam mit meinen Kunden herauszuarbeiten und erlebbar zu machen, ist das, was mir in meiner Arbeit als Coach oder Berater immer wieder aufs Neue Freude macht.

Wie ich arbeite

Sowohl im Coaching als auch in der Beratung geht es um die Veränderung des bisherigen Zustandes oder um den Umgang mit der Veränderung als solcher.

Unter der Berücksichtigung des jeweiligen Kontexts sowie gemachter Erfahrungen und verfügbarer Ressourcen entwickeln wir ein Zielbild, welches es zu erreichen gilt.
Durch das Nutzen von Methodenvielfalt gepaart mit einem neutralen Blick auf das Geschehen, bin ich in der Lage, neue Perspektiven aufzuzeigen, blinde Flecken bewusst zu machen und Wachstum zu fördern.

In meiner Arbeit mit Einzelpersonen, Teams oder Organisationen steht stets der Mensch im Mittelpunkt.

Werdegang

Schon früh zeichnete sich mein Interesse für die Entwicklung des Menschen ab, weshalb ich mich für ein Lehramt-Studium entschied. Noch während des Studiums stellte ich fest, dass ich mich nicht auf die „Begleitung & Entwicklung“ von Kindern festlegen wollte, sondern mein Herz mehr für das Thema Entwicklung von Menschen in Organisationen schlug. Mit viel Mut, Neugier und hoher Motivation habe ich mich gegen eine schulische Laufbahn entschieden und bin heute glücklich, ein Wirkungsfeld gefunden zu haben, welches Mensch, Organisation und Wachstum vereint.

Hier ein Einblick in meine Lebensstationen:

  • Lehramt-Studium und Referendariat an der Universität-Gesamthochschule Siegen
  • Aufbaustudiengang Arbeitswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
  • 20 Jahre Erfahrung im Personal-Management internationaler Konzerne
  • Erfahrung in der Führung von Teams
  • Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, Training, Resilienz & Achtsamkeit
  • Seit 2010 selbständig als Berater & Coach

Kernkompetenzen

Durch meine langjährige Erfahrung in internationalen und nationalen Unternehmen, bin ich mit den täglichen Business-Herausforderungen auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene bestens vertraut. In meinen unterschiedlichen Rollen als HR´ler, Coach oder Change-Begleiter, habe ich sowohl Einzelpersonen als auch Teams dabei unterstützt, Veränderungen für sich zu nutzen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Termin- und Leistungsdruck unseren Fokus und unsere Flexibilität einschränken können und im immer komplexer werdenden Umfeld, Fähigkeiten wie Selbststeuerung, Zielorientierung und ein belastbares Netzwerk wichtiger sind denn je.

Daher liegt mir das Thema Resilienz und der achtsame Umgang mit eigenen Ressourcen besonders am Herzen. In der Zusammenarbeit lege ich großen Wert auf Transparenz, Struktur und nachhaltige Ergebnissicherung.

Qualifikationen

  • Systemischer Coach – ISTOB München
  • NLP Practitioner – MindSystems München
  • Situativer Business Coach –
    Dr. Klepsch&Partner
  • Kommunikationstrainer – MindSystems München
  • Resilienz Coach – H.B.T. Akademie, Fischen a. Ammersee
  • Berater für Mindfulness in Organisationen – MLI Salzburg

Kontinuierliche Supervision (als Coach) sowie Weiterbildungen in folgenden Bereichen runden mein Profil ab:

  • Lösungsorientierte Kurzzeitberatung nach Steve de Shazer
  • Systemische Strukturaufstellungen (SySt®-Institut München)
  • Situatives Führen (Deutsche Training)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach  Rosenberg
  • Mindfulness based Stress Reduction nach J. Kabat-Zinn