MINDFULNESS

Zunehmende Komplexität, Arbeitsverdichtung und Digitalisierung erfordern Einstellungen und Verhaltensweisen, die es erlauben, gut für sich selbst und andere zu sorgen.

Immer mehr Unternehmen erkennen dies und räumen dem Thema Achtsamkeit im (Berufs)leben einen hohen Stellenwert ein.

Achtsamkeit ist dabei als Haltung zu verstehen, die in einem beschleunigten Arbeitsleben dazu beiträgt, dass Mitarbeiter langfristig ihre Gesundheit erhalten und Zufriedenheit bewahren. Dafür braucht es Bewusstsein für die Anforderungen des Moments, gepaart mit entsprechender Selbstwahrnehmung.

Wodurch zeichnet sich eine achtsame Organisation konkret aus? Im Vordergrund steht eine achtsame Grundhaltung. Sie äußert sich auf allen Hierarchieebenen in der Form der Zusammenarbeit, die von Empathie, Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist. Achtsame Organisationen zeichnen sich darüber hinaus durch unternehmerische Sinnhaftigkeit, eine achtsamkeitsbasierte Führung sowie nachhaltige Ansätze bei Produktion oder Dienstleistung aus. Diese Haltung spiegelt sich auch in den Werten und Leitbildern des Unternehmens, in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sowie im lokalen oder globalen Ökosystem wieder.

Gern unterstütze ich Sie bei der Entwicklung von achtsamkeitsbasierten Maßnahmen, die auf Abläufe, Strukturen und Haltungen in Ihrer Organisation abzielen. Auch bei der Umsetzung in Form von Workshops und Durchführung von Achtsamkeitspraktiken stehe ich Ihnen zur Seite.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Tanja Meier in München - Consulting und Coaching - Mindfulness, Achtsamkeit, Haltung, Führung, Change, Veränderung, Prozess, Resilienz, Karriere, Führungskräfte, Beratung, Leadership